Jagd Club Diana Linz

Der Verein

Wir sehen es als unsere Aufgabe, sowohl unsere Mitglieder als auch die breite Öffentlichkeit mit den vielfältigen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten der Jagd in Österreich vertraut zu machen und aktiv voranzutreiben. Dazu gehört neben der gemeinsamen Pflege des Waidwerks, der Weiterbildung im Jagd- und Schießwesen und der traditionellen Ausübung jagdlichen Brauchtums auch die gesellschaftliche Repräsentation und Organisation und Ausrichtung öffentlicher Veranstaltungen wie dem traditionellen OÖ Jägerball in Linz.

Der Jagdclub Diana Linz wurde im Jahr 1989 als Jagd- und Wurftaubenclub gegründet und hat rund 60 Mitglieder aus dem Raum OÖ.

Unser Leitbild

Wir vom Jagdclub Diana bemühen uns neben einer laufenden Weiterbildung unserer Mitglieder auch eine Steigerung des Wissens um die Jagd und um die geänderten ökologischen Voraussetzungen in der Öffentlichkeit zu erreichen und damit durch Information auf breiter Ebene eine Meinungsänderung zu unterstützen.

Unserer Gesellschaft muss wieder bewusst werden, dass Jagd zwar Freude für den Einzelnen bedeuten kann, vor allem aber Zukunftssicherung für Wildtiere und deren Lebensraum ist, wovon nicht nur viele andere nicht jagdbare Tiere sondern letztendlich wir Menschen profitieren.

Unser Vorstand

Altmeister

DDr. Peter Robatscher

Vorstände

Mag. Rainer Danereder

DI. Dr. Hubert Duchaczek

Mag. Johann Essl

Ing. Claus Pargfrieder MBA

Mag. Günther Singer

Dr. Bernhard Sommerauer

Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung & https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Die Jagd

Zukunftssicherung für Wildtiere und deren Lebensraum

Seit Menschengedenken lebten die Menschen von der Jagd. Sie war Lebensgrundlage, sozialer Zusammenhalt und Freude. Unwissenheit über die Jagd aber auch ein Leben in Überfluss hat diese fünf Millionen Jahre dauernde Tradition in ein schiefes Licht gerückt. Nicht mehr ihre Funktion als soziale Institution, nicht die Versorgung der Menschen mit Fleisch ist heute Inhalt der Jagd, sondern die Erhaltung eines artenreichen, gesunden, dem Biotop angepassten Wildstandes wird als Aufgabe des Jägers gesehen. Damit werden aber bei weitem nicht alle Aspekte der Jagd beleuchtet.

Damals

Die Jagd erfolgte ursprünglich aus verschiedenen Gründen:

  • Nahrungsgewinnung
  • Gewinnung von Tierteilen aller Art (wie zum Beispiel Felle, Hörner, Geweihe, etc.) als Rohmaterialien
  • zur Fertigung von Kleidung, Gebrauchsgegenständen und Schmuck.
Heute

In neuerer Zeit kamen als weitere Gründe hinzu:

  • Ökologische Gründe (Populationsdynamik, Natürliches -Gleichgewicht, Ersatz des ausgerotteten Raubwilds, Seuchenbekämpfung)
  • Wirtschaftliche Gründe außerhalb der Jagd (beispielsweise Bestandsregulierung, um Wildschäden in der Forst- und Landwirtschaft zu verhindern)
  • Freizeitgestaltung aus Passion
    gesellschaftliche Repräsentation (seit Jahren mit rückläufiger Tendenz, allerdings nimmt die Anzahl der Jagdschein-Inhaber ständig zu)